#Scheitern

“Und vielleicht ist Scheitern in Wahrheit gar keine Chance”, hab ich schon vor einiger Zeit mehr als Wahr gefunden, doch jetzt wird dieses Gefühl dann doch auch noch bestätigt.

Das Zeit Magazin geht in seinem Artikel Schluss mit dem Scheitern! darauf ein, dass es uns mehrheitlich nicht möglich ist aus Fehlern zu lernen und somit Scheitern eben keine Chance ist. Ganz im Gegenteil, wer einmal Scheitert, neigt nachweislich eher dazu dies wieder und wieder zu tun. Andersrum allerdings eben auch, wer einmal Erfolgreich ist, neigt eher dazu weitere Erfolge zu haben.

Einen Lichtblick für Scheiternde schafft der Artikel dann aber doch noch, in dem er klar macht, dass eine Vielzahl an heute gefeierten historischen Persönlichkeiten in ihrem Leben nur gescheitert sind. Als Beispiel werden Karl Marx und van Gogh genannt. Außerdem zeigt er am Ende, dass eben gerade das Scheitern unserem Leben wahrscheinlich mehr Sinn gibt als  Erfolg. Es ist eigentlich wie die Realität des Lebens und der Glaube an das Paradies, könnten wir es wirklich genießen wenn wir dort wären?

Das alles sagt doch, dass Scheitern das neue gefeierte Lifestyle-über-model seien sollte.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s